Archiv entpacken – Server

Nehmen wir an man will ein ZIP-Archiv auf einem Server entpacken aber alles was man dazu hat ist ein FTP-Zugang. Das Archiv vorher zu entpacken und dann auf den Server zu schieben dauert im Regelfall sehr lang da schon locker über 1000 Dateien zusammenkommen. Die Wartezeit ist enorm. Einfacher ist es das Archiv als solches hoch zu laden und dann zu entpacken.

Für diesen Zweck habe ich ein kleines PHP-Skript gefunden das ich euch hier vorstellen möchte.

Einfach den Namen des Archivs bei „File“ eintragen, hochladen, URL mit /unzip.php eingeben. Fertig.

Quelle: http://stackoverflow.com/questions/8889025/unzip-a-file-with-php

 

<?php

// Bitte .zip Datei in den gleichen Ordner wie Skript hochladen

$file = ‚wordpress461de.zip‘; //Dateiname entsprechend ändern

$path = pathinfo(realpath($file), PATHINFO_DIRNAME);

$zip = new ZipArchive;

$res = $zip->open($file);

if ($res === TRUE) {

$zip->extractTo($path);

$zip->close();

echo „Glückwunsch! $file wurde erfolgreich nach $path exportiert.“;

} else {

echo „Die Datei $file konnte nicht gefunden/geöffnet werden.“;

}

?>