2013 – Abschluss Design & Ausbildungsanfang Programmierung

Abschluss Gestaltungstechnischer Assistent

Mitte des Jahres 2013 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung und darf mich seither als „staatlich geprüfter Assistent für Gestaltung“ bezeichnen. Der erste Schritt zum Webdesigner und Entwickler war getan. Ich nahm viel aus dieser Ausbildung mit, vor allem ein geschultes Auge für Aufbau und Ästhetik von Designs, Zeichensetzung, Layouten von Magazinen und Flyern, erarbeiten von Logos und das Abstimmen der Farbgebung an den jeweiligen Auftragsgeber.

Ausbildungsanfang Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

In meinem Bestreben Webdesigner zu werden, entschloss ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung um meinen Lebenslauf abzurunden und außerdem mein Verständnis für die Technik zu erweitern. Den praktischen Teil meiner Ausbildung bewältigte ich bei e-strict, einer Unternehmensberatung die neben Consulting auch Webentwicklung betreibt.