2016 – Ausbildungsabschluss Programmierung

Ausbildungsabschluss Fachinfomatiker für Anwendungsentwicklung

2016 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

In dieser Ausbildung lernte ich was zu dem Alltag eines Entwicklers gehört und welche Prinzipien sich am besten eigenen um eine eigene Anwendung zu entwickeln. Objektorientierte Programmierung, Programmablaufpläne, Projektplanung, Dokumentation und Datenbanken waren Kernpunkte meiner Ausbildung.

Ich besuchte außerdem jedes Jahr ein Wahlpflichtkurs (WPK). Im Rahmen der WPK besuchte ich im ersten Jahr einen Linux Kurs für Fortgeschrittene und lernte dort Samba kennen, ein Active Directory für Linux. Im zweiten Jahr war ich Teil des Social-Media-WPKs. In unserer Arbeitsgruppe erarbeiteten wir einen Relaunch der MMBBS-Facebook-Seite. Und im dritten Jahr nahm ich am Webentwicklungskurs teil. Hier erlernte ich den Umgang mit Ajax und die Vorteile des Anzeigens von Inhalten ohne erneutes Laden.